oder: Better safe than sorry!

 

Da ist man unterwegs und Herr Müller hat eine Frage zur Präsentation – die liegt natürlich im Büro auf dem Rechner. Die Wartezeit hier könnte man nun aber wunderbar für die Fertigstellung der Übersetzung nutzen. Bei einem Projekt am anderen Ende der Welt, aber man braucht die Vorlage des Berichts vom letzten Jahr. Kommt Ihnen bekannt vor?

Mir ging es lange ähnlich: ich hatte viele Daten dabei, aber oft nicht die richtigen. Ich weigerte mich aber, sie in die Cloud zu laden, denn wer konnte mir garantieren, dass sie dort sicher seien?! Ich hatte (begründete) Zweifel am Niveau des Datenschutzes an den jeweiligen Serverstandorten und wollte ganz sicher nicht, dass jemand Zugriffe auf sensible Daten meiner Kunden haben könnte.

Ich recherchierte lange nach einem geeigneten Dienst, der mich eben diese Daten verschlüsseln lässt – und trotzdem mit Cloud-Diensten kompatibel ist. Den fand ich in Boxcryptor! Mit Boxcryptor kann ich meine Daten in der Cloud lagern, aber verschlüsselt.

Zunächst legt man bei Boxcryptor online ein Nutzerkonto an. Nach der Installation von Boxcryptor auf meinem Rechner kreiert das Programm ein virtuelles Laufwerk auf meinem PC, das ich mit meinem Cloud-Dienst verbinden und als Speicherort verwenden kann. Während des Hochladens und Speicherns im zugehörigen Ordner werden die Dateien verschlüsselt und sind in der Cloud selber nicht einfach so zu öffnen.

Wenn ich nun meinen Rechner hochfahre, erscheint automatisch die Anmeldemaske von Boxcryptor, ich gebe meine Nutzerdaten ein und das virtuelle Boxcryptor-Laufwerk wird zur Verfügung gestellt. So komme ich wieder an meine Dateien. Bin ich unterwegs, geht das auch wunderbar mit der Boxcryptor-Portableversion vom USB-Stick. Dafür benötige ich lediglich eine funktionierende und stabile Internetverbindung.


Hier erfahren Sie mehr dazu: https://www.boxcryptor.com/de


Und mit diesem Empfehlungslink können Sie Boxcryptor einmal ausprobieren: https://www.boxcryptor.com/app/referral/?code=GPTpdTY9gLeIHRmu